Einheitsgemeinde Leinatal / Feuerwehren sowie Brand- und Katastrophenschutz in Leinatal

FeuerwehrDer Brand u. Katastrophenschutz im Leinatal wird durch die Freiwillen Feuerwehren der Gemeinde Leinatal abgesichert.

Alle Ortsteilwehren verfügen über einen sehr guten Ausbildungsstand, der durch ständige Maßnahmen, regional und überregional vervollständigt und verbessert wird. Die Wehren im Leinatal verfügen selbst über mehrere Kreisausbilder des Landkreises Gotha, die positiven Einfluss auf das Niveau der Ausbildung nehmen. Mehrere Brandschutz- und Sicherheitserzieher Thüringens finden sich in den Reihen der Feuerwehren des Leinatals, die in Schulen (Grund- und Realschule) und Kindergärten schon rechtzeitig Kontakt zu Kindern und Jugendlichen bekommen, und so das Interesse für die wichtige Arbeit der Feuerwehren wecken, aber auch die Brandschutzerziehung durchführen.

Die Wehren des Leinatals gliedern sich grob in drei "Verbände", Feuerwehr - Jugendarbeitdas obere, mittlere und untere Leinatal, welche bei Einsätzen gemeinsam tätig werden. Das hat den Vorteil sich gegenseitig ergänzen zu können. Ein weiterer großer Vorteil besteht in der Tatsache das nur "verbandsweise" Anschaffungen notwendig werden, die sonst jede Ortsteilwehr benötigen würde (Stromerzeuger, Tauchpumpen, Atemschutzüberwachung und ähnliches). Das spart Geld und macht die Technik für alle Ortsteilwehren zugänglich. Wir führen im Jahr mehrere gemeinsame Übungen, Ausbildungsmaßnahmen und Wettkämpfe durch bei denen sich jeder von unserem Ausbildungsstand überzeugen kann.

Selbstverständlich sind wir auch so in unserer ländliches Leben eingebunden, das wir andere Vereine unterstützen, oder für Schulen und Kindergärten immer Ansprechpartner sind.
Da wir ständig Nachwuchs benötigen, würden wir uns über jede Unterstützung in dieser Frage freuen, da uns die Sicherheit und das Wohl unserer Bevölkerung am Herzen liegt.

Sollten wir ihr Interesse geweckt haben, oder sollten Fragen auftreten sind wir jederzeit für sie ansprechbereit.