Einheitsgemeinde Leinatal / Jugendclub - Aktuell

Juli - August. 2012 / Ferienspaß im Leinatal

Im Rahmen der Sommerferien wurden auch dieses Jahr wieder verschiedene Aktionen für die Kinder der Kinderclubs des Leinatals organisiert. So gab es ein Zeltlager im Schwimmbad von Schönau v.d. Walde, eine Busfahrt ins Meeres - Aquarium nach Zella – Mehlis und eine Exkursion in das Schlossmuseum von Gotha.

Das Zeltlager fand in der ersten Woche der Ferien statt. Hier gab es für die Kinder viel zu erleben. Es gab zwei Fahrradtouren, u.a. eine zur Marienglashöhle, eine Nachtwanderung, Schwimmbadbesuche in Finsterbergen, Wanderungen im Thüringer Wald und der Kletterbaum (23m) im Waldhof Finsterbergen war auch ein Muss. Es wurde gemeinsam gekocht, gegrillt und das Lagerfeuer zum Abschluss hat natürlich auch nicht gefehlt.
Die Busfahrt ins Meeres–Aquarium war für die Kinder auch sehr interessant, da sie hier viele exotische Meeresbewohner aus nächster Nähe live erleben konnten. Anschließend ging die Fahrt auf den Inselsberg in den dortigen Fun-Park. Hier konnten sich alle nochmal richtig austoben.

Eine Woche später fand die Exkursion in das Schlossmuseum Gotha statt. Auch hier gab es viel Neues und Interessantes für die Kinder zu erfahren. Schade war, dass diese Veranstaltung nicht genügend genutzt wurde. Zu geringe Beteiligung lässt auf mangelndes Interesse an Geschichte rückschließen. Dabei sagt schon ein altes Sprichwort: Wer aus seiner Geschichte nicht lernt, ist dazu verdammt sie zu wiederholen.

Ferienspass