Einheitsgemeinde Leinatal / Kindergärten

Kindertagesstätte "Zwergenland" Leina

Kindertagesstätte "Zwergenland" LeinaDie Kindertagesstätte feiert im Jahr 2012 ihren 35. Geburts- tag, wobei Kindertagsbetreuung in Leina schon eine weitaus längere Tradition hat.

In der Einrichtung können bis zu 40 Kinder von einem Jahr bis zum Schulanfang betreut werden.

Die günstige Verkehrsanbindung nach Gotha und Waltershausen durch die Thüringer Waldbahn wird gern für Ausflüge, Theater- und Museumsbesuche genutzt. Eine große Freifläche vor dem Kindergartengebäude bietet viel Raum für Gartenarbeit sowie Sport und Spiel im Freien. Kleine Flußläufe nahe am Kindergarten werden in den Kinderalltag einbezogen, die Kinder erkennen Gefahren, aber auch Spielmöglichkeiten. Ein verantwortungsvoller Umgang mit diesem Umfeld prägt sich schon frühzeitig bei den Kindern.

Langjährige Traditionen sichern die Einbindung der Kindertagesstätte "Zwergenland" LeinaKindertagesstätte in das Leben der Gemeinde. Geburtstagsgratulationen der Zwerge erfreuen unsere älteren Bürger und die Gestaltung von kleineren Programmen zu verschiedenen Anlässen sind kleine Höhepunkte auch im Kinderalltag. Die Fabeln und das Leben von Wilhelm Hey, der die Geschichte des Ortes Leina wesentlich geprägt hat, werden weiterhin ein wichtiger Baustein unserer Traditionspflege sein.

Kindertagesstätte "Zwergenland" LeinaBei der Gestaltung von Projekten und des pädagogischen Alltages gehen wir immer vom Lebensumfeld der Kinder aus, was z. B. auch bei der Fenster- und Hausgestaltung unseres Kindergartens zum Tragen kommt. Für unsere Jüngsten bieten wir regelmäßig eine Krabbelgruppe an. Eltern und Kinder treffen sich zu Spaß und Spiel, lernen die zukünftigen Erzieherinnen kennen und sind schon frühzeitig mit den Räumlichkeiten bekannt.

Das Wohl der Kinder liegt unserer Gemeinde sehr am Herzen und so wurde auch in die Kindertagestätte Leina investiert, z. B. konnte 2010 die energetische Sanierung des Kinder- gartengebäudes abgeschlossen werden.

Die Kindertagesstätte ist wochentags von 6.00 – 16.30 Uhr geöffnet und entsprechen somit dem Bedarf der Eltern.

Unser Team:
Steffi Langer, Grit Spilker, Katja Simon, Christina Riede, Bärbel Schlothauer, Claudia Bischof, Stephanie Schröder, Susann Kühn

Leiter der Einrichtung:
Kathrin Dejus

Kindergarten "Zwergenland"
Ülleber Str. 58
OT Leina
99894 Leinatal

Telefon: 0 36 22 / 90 58 30

Diese Seite drucken