Einheitsgemeinde Leinatal / Kindergärten

Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" Schönau v. d. Walde

Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" Schönau v. d. WaldeDiese Kindertagesstätte ist mit einer Kapazität von 54 Plätzen (davon 10 Kinder unter 2 Jahren) die größte Kinder- tagesstätte im Leinatal.

Unsere „Villa Kunterbunt“ feierte im Juni 2009 ihr sechzigjähriges Bestehen. Im Kindergarten werden Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt in drei altersgemischten Gruppen betreut.

Eine großzügige Freifläche und ein waldreiches Umfeld erlauben viele Aktivitäten an frischer Luft und ein naturnahes Aufwachsen der Kinder. Wöchentlich einmal wird die nahe Schulsporthalle der Grundschule für intensive sportliche Betätigung genutzt.

Das große Interesse der Ortsfeuerwehr und das Engagement von Pädagogen ermöglichen den Kindern regelmäßig den Einblick in dieses Berufsbild und schärfen den Blick der Kinder für eigene Verantwortung im unmittelbaren Umfeld. Diese örtlichen Bedingungen fließen in die Objektarbeit ein und ermöglichen eine sehr anschauliche und interessante Gestaltung von Projekten. Der einmal wöchentlich stattfindende Projekttag ermöglicht den Kindern gruppenübergreifend und den Interessen entsprechend Angebote wahrzunehmen. Schwerpunkte sind hierbei die musikalische Früherziehung, Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich und die gesunde Ernährung.

Kindern, die in der Mittagszeit nicht mehr schlafen, bieten wir in Absprache mit den Eltern die Ruhegruppe an. Hier gibt es eine halbstündige Ruhephase und anschließend die Möglichkeit des ruhigen Spieles.

Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" Schönau v. d. Walde2010/2011 wurde im Rahmen des Konjunkturprogramms II der Altbau energetisch saniert und Dank dem "von der Leyen Bundesprogramm" konnten rd. 500T Euro für einen modernen Krippenanbau investiert und somit auch die Gesamtkapazität auf 54 Plätze erhöht werden.

Der alte Bereich des Gebäudes wurde dabei gründlich modernisiert, die Fassade bekam eine Dämmung und die Heizungsanlage wurde komplett erneuert. In diesem Zuge istKindertagesstätte "Villa Kunterbunt" Schönau v. d. Walde auch eine Solaranlage eingebaut worden, die für die Warmwasserbereitung zuständig ist und für eine deutliche Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes sorgt. Zudem wurden beim Umbau wichtige Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.

Am 2. Juli 2011 war es dann soweit, mit einem „Dorf- und Kinderfest im Mini-Format“ konnte die neuerliche Eröffnung dieser Kindereinrichtung gefeiert werden.

Die Öffnungszeit von 6.00 – 16.30 Uhr entspricht auch hier dem derzeitigen Bedarf der Eltern.

Unser Team:
Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" Schönau v. d. Walde
Maritta Walther, Ines Eichenberg, Heike Ortlepp, Doreen Flügel, Jana Völker, Stefanie Frank, Madeleine Ritter
(nicht im Bild Sandy Rausch und Heike Vogel)

Leiterin der Einrichtung:
Kathrin Dejus

Kindergarten "Villa Kunterbunt"
Kirchstieg 3
OT Schönau v.d.W.
99894 Leinatal

Telefon: 03 62 53 / 4 24 58

Diese Seite drucken